Niederländisch Projekt

Niederländisch für alle - De Taal van de buren

Im Rahmen des Projekts „Niederländisch für alle" --- „De taal van de buren" haben Schüler/innen ab Klasse 1 die Gelegenheit die niederländische Sprache spielerisch zu erlernen.
Die Teilnahme ist freiwillig und wird durch die niederländische „Taalunie" und die Grundschule selbst finanziert.
Der Unterricht wird in den Randstunden (5./6. Stunde) erteilt und umfasst eine Stunde wöchentlich.
Vorkenntnisse in der niederländischen Sprache sind nicht notwendig. Der Spaß am Niederländisch soll überwiegen.
Übergeordnetes Ziel ist es, die kommunikative Handlungsfähigkeit (verstehendes Hören und Sprechen) in der Fremdsprache Niederländisch anzubahnen. Das Lesen und Schreiben spielt eine untergeordnete Rolle

Mentor - Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim e.V.

An unserer Schule engagieren sich ehrenamtlich tätige Mentorinnen des Vereins "Mentor - Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim e.V.". Sie unterstützen einzelne Schülerinnen und Schüler, die Probleme beim Lesenlernen haben, einmal wöchentlich. Die Kinder sollen so ohne Leistungsdruck Spaß am Lesen bekommen und ihre Lesekompetenz steigern.